© Sebastian Madej

Samtag | 27. April

22:00 Uhr | RAMPE
Gerhardtstraße 3| 30167 Hannover

Withdrawn Horizons 1

Seth Josel
Damian Marhulets

Programm
Biografien
Ticket
Eine Veranstaltung von Ars Aperta – Hannover e.V.
Gefördert durch: Stiftung Niedersachsen, Musikland Niedersachsen und Region Hannover

Programm

Traditionelle musikalische Partituren sind ein Beispiel für den radikalen Widerstand gegenüber dem technologischen Fortschritt der letzten hundert Jahre. Die Kluft zwischen dem traditionellen Notenbild und den darin abgebildeten Klangparametern einerseits und modernen musikalischen Praktiken andererseits kann kaum überschätzt werden. Das Kommunikationsmodell, das der traditionellen Partitur zugrunde liegt, erscheint heute als veraltet. Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite sowie der Einseitigkeit des Signalflusses (vom Komponisten über die Partitur zum Interpret und dann zum Publikum) schließt es alle modernen Kommunikationsformen aus, die oft auf digitalen, nicht-linearen Prozessen und komplexen Feedbackschleifen basieren.

Genau dieses Problem wollen wir bei unseren beiden Konzertabenden aufgreifen und gleichzeitig zwei neuartige Formen der musikalischen Notation untersuchen: Zum einen eine digitale Partitur, die durch Interaktivität und Nichtlinearität gekennzeichnet ist und mithilfe von Game-Engines erstellt wird. Zum anderen eine immersive und virtuelle Partitur, die die VR-Technologie nutzt und Musiker*innen in virtuelle Umgebungen versetzt, die sowohl als immersive Partituren als auch als virtuelle Bühnen verstanden werden können.

In beiden Fällen möchten wir dem traditionellen Notationsbild einen Notationsraum gegenüberstellen. Dabei soll die Gamifizierung der Interpretationsprozesse eine wichtige Rolle spielen: Anstelle linearer Pfade der traditionellen Partitur möchten wir musikalische Notation als dreidimensionale Diagramme möglicher Interaktionen vorschlagen.

Damian Marhulets
»Paratopic«
interactive game-score for electric guitar and effect pedals
(2024, UA)

gespielt von Seth Josel

Damian Marhulets
»Withdrawn Horizons«
audiovisual VR performance
(2023–24, UA)

gespielt von Damian Marhulets

Biografien

Damian Marhulets

Damian Marhulets studierte Oboe und Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie elektronische Musik und Komposition an der Musikhochschule Köln. Im Rahmen zahlreicher Künstler-Residenzprogramme arbeitete er u.a. im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, am ACROE-Institut in Grenoble, an der IONIAN University auf Corfu und am STEIM Institut in Amsterdam. Damian war Stipendiat des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und des Künstlerhofs Schreyahn.

Seine Werke wurden u.a. auf folgenden Bühnen aufgeführt: Berliner Philharmonie, BOZAR – Centre for Fine Arts Brussels, Musik Triennale Köln, Beethovenfest Bonn, Essener Philharmonie, Digital Arts Festival in Copenhagen, Musik21 Festival in Hannover, Berghain in Berlin, Elbphilharmonie in Hamburg u.a.

Neben seiner kompositorischen Arbeit widmet er sich der Etablierung von neuen Formen des Austausches zwischen Kunst, Musik und moderner Philosophie. Unter anderem kuratiert er die Veranstaltungsreihe „Brilliant Darkness – Philosophy and Art at the Edge of the Human” und hält musikphilosophische Vorträge in der Reihe „Schule des Neuen Hörens“. Derzeit arbeitet er verstärkt an adaptiven und interaktiven Musikformaten und kombiniert Musiksoftware mit modernen Spiele-Engines sowie integriert VR in seine kreative Praxis.

Seth Josel

Seth Josel, gebürtiger New Yorker erhielt seine musikalische Ausbildung an der Manhattan School of Music in New York und der Yale University. 1988 Fulbright-Hays Stipendium der amerikanischen Regierung. 1992/93 Stipendium der Akademie Schloß Solitude, Stuttgart. Solokonzerttätigkeit seit 1986 in zahlreichen Ländern West- und Osteuropas sowie in Japan, Kanada und in den USA. Er ist als Solist bei namhaften Festivals für Neue Musik engagiert worden, darunter Donaueschingen, Eclat, Huddersfield, MaerzMusik. 1991–2000 war er festes Mitglied der musikFabrik. Er hatte Gastauftritte bei führenden Orchestern wie etwa beim New York Philharmonic, Berliner Philharmoniker, BBC Symphony Orchestra, Helsinki Philharmonic Orchestra, beim Rundfunksinfonie-Orchester Berlin, und beim DSO Berlin. Er beriet und arbeitete mit zahlreichen Komponisten zusammen, darunter Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Tristan Murail, Phill Niblock und James Tenney. Über 100 Werke hat er zur Uraufführung gebracht. CDEinspielungen mit der musikFabrik, dem Rundfunksinfonie-Orchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Radiosinfonie Hilversum, dem Asko-Schönberg Ensemble. Solo-CDs bei CRI, O.O. Discs und Mode Records. In Vorbereitung für Mode ist eine DVD mit Instrumental-Theater Werken von Mauricio Kagel. Sein Buch - „The Techniques of Guitar Playing“ - ist 2014 bei Bärenreiter Verlag erschienen und seine Rekonstruktion von Morton Feldmans „The Possibility of a New Work for Electric Guitar! ist 2015 bei Edition Peters erschienen. 2016-2018 war Josel Research Fellow beim Orpheus Institut in Gent. Aktuell ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

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